Social Seeding

Social media conceptMit den Social Seeding Kampagnen sorgen Sie für schnelle, authentische Reichweite in den sozialen Medien – auf Facebook, Google+, Twitter & Co.

Social Seeding funktioniert nach dem folgenden Prinzip: man vermarktet eine stetig wachsende Anzahl von persönlichen Social Media Profilen – echte Leute mit echten Freunden und mit einer überdurchschnittlichen sozialen Aktivität und Authorität. Diese sogenannten Social-Publisher teilen Ihre Inhalte, den sogenannten Content. Sie  teilen den Inhalt via Videos, Bilder, Apps und Weblinks. Somit gelangt er dorthin wo sich Ihre Zielgruppe vermehrt aufhält, in die sozialen Medien.

Sie starten Ihre Social Seeding Kampagne, indem Sie Ihre Kampagnenparameter definieren:

  • Sie definieren IhrerZielgruppen anhand einer fiktiven Person, einer sogenannte „Persona“. Diese beschreibt die Charakteristika Ihrer bestehenden und/oder Wunschkunden. Neben den üblichen Informationen wie Demographie, Geschlecht, Bildung und Geographie legen Sie dabei auch Soft-Attribute wie Interessen, Ziele, politische und religiöse Lebensumstände, Familie, Träume, Herausforderungen usw. fest.
  • Im nächsten Schritt beschreiben Sie Überlappungen mit Ihrer (Produkt-) Botschaft bzw. Ihrer Marke und beginnen mittels Keywordsuche und Identifikation nach Interessen zu targeten.
  • Danach beginnt die online Umsetzung: es gilt, im Netzwerk Opinion Leader und Social-Publisher zu finden, die dafür sorgen, dass Ihr Content und dessen Attribute mit den Persönlichkeitsprofilen der Social-Publisher abgeglichen und so in Ihre (potentielle) Zielgruppe gestreut (seeding, buzz, word of mouth) getragen werden, dass positive Schneeball-Effekte für Ihre Marke und Ihre Leistung entstehen. Das Ergebnis ist Social Content Seeding mit dem Touch von Mundpropaganda.
  • Wichtig: Meßbarkeit und „Engagement“!
    Stellen Sie stets sicher, dass
    a) Ihre Online Aktivitäten überschau- und meßbar sind. Prüfen Sie sie auf Optimierung und leiten Sie Learnings ab. So können legen Sie eine gute Basis für spätere Wiederholbarkeit.
    b) Ihre Zielgruppe nicht nur einmalig „liked“, sondern sie mit Ihnen in einen Dialog tritt, untereinander interagiert und Ihre Brand Aktivitäten emotional positiv mitgestaltet und teilt.

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