Markenführung

Die Markenführung setzt eine klare Unternehmens-, Marken und Produkt-Positionierung voraus. Eine kraftvolle Positionierung erfüllt möglichst viele der nachstehenden sieben Bedingungen:

1. Sie ist klar, präzise und verständlich.
2. Sie ist einmalig.
3. Sie ist relevant für die Zielgruppen und verspricht einen Nutzen.
4. Sie ist spezifisch für das Unternehmen, unique und langlebig.
5. Sie entspricht der Unternehmensrealität.
6. Sie grenzt das Unternehmen möglichst nachhaltig zum Mitbewerb ab.
7. Sie beschreibt eine Nummer-1-Position.

Für eine nachhaltige Positonierung braucht es das klare, eindeutige Ziel, die Strategie, um dieses Ziel zu erreichen, einen operativen Umsetzungsplan und natürlich die konsequente Implementierung selbst.

Die Schlüsselfaktoren dafür sind die ”Hausaufgaben eines jeden Unternehmens”: die klare Formulierung von Vision, Mission, Proposition sowie Claim und Guiding Principles.


Gerne betreuen wir Ihre Marke. Strategisch und operativ. Kontaktieren Sie uns!