Die 7 P‘s

Lassen Sie sich nicht täuschen: nur „Ewiggestrige“ sprechen heute noch von den klassisch bekannten 4 Marketing P‘s.

Die Welt des Marketing hat sich verändert. Und mit ihr auch die 4 P‘s. Der sozioökonomische Wandel – sprich von der Einwegkommunikation (klassische ATL) hin zum Dialog (Interaktivität mit Kunden und Märkten) – lässt neue, demokratische Gesetze der Kommunkation Einzug halten:  die 4 Marketing P‘s Product, Price, Placement und Promotion haben sich in Zeiten von Social Media, Echtzeit Marketing und Multiscreen Nutzung weiterentwickelt.

Bereits in den späten 90er Jahren wurden sie durch 3 neue P‘s ergänzt:

  • People
  • Processes
  • Positioning

Und die 4 Klassiker Product, Price, Placement und Promotion selbst, werden heute auf diese 4 P‘s erweitert:

  • Portability
  • Personalization
  • Proximity
  • Presence
Portability meint dabei die (Über)Tragbarkeit des Konsumentenerlebnisses für jedes Endgerät. Content ist heute überall und jederzeit abrufbar. Die Mobilität wird unterstützt. Man spricht vom NOW- bzw. EVERYWHERE Effekt.
Personalization ist die Personalisierung des Konsumentenerlebnisses mittels Big Data. Hier geht es hauptsächlich darum, auf Basis von Verhaltensdaten den Inhalt an die jeweiligen Gewohnheiten und Wünsche des Kunden anzupassen. Oft auch als Profiling bezeichnet. Auf Basis der Daten werden dann Clustering bzw. Segmentierungen eruiert, die dem Kunden auf Basis seines früheren Verhaltens Inhalte Anbietet. Amazon und Netflix stellen hier  Parade Beispiele dar.
Proximity beschreibt die Nähe und Nutzung von Daten dort, wo sich der Konsument befindet (sowohl örtlich als auch in der Customer Journey). Es geht nicht nur um den konkreten Ort, sondern auch dessen Umgebung, wie etwa die Nähe zu einem Geschäft.
Presence: Sei dort sichtbar, wo der Kunde Dich wahrnimmt. Online und Offline. Drinnen und Draußen. Es geht um das Ineinandergreifen von Interaktivität und traditionellen Medien- und Werbekanälen. Es geht darum, neue Touchpoints entlang der Customer Journey zu schaffen.
Werden all diese Aspekte berücksichtigt, wird kommunikative Ansprache relevanter und agiert näher am und gemeinsam mit dem Konsumenten.

Um für Sie gewinnbringende Ideen für Ihre Unternehmenspositionierung sowie Ihre Produkte zu generieren, folgen wir dem bewährten 7P-Marketing-Ansatz. Und mit Hilfe unserer triple*a Methode – Analysis, Agenda and Action – garantieren wir die Identifikation der Hebel für eine effiziente Implementierung, die in der Erhöhung Ihrer Verkaufszahlen mündet.

Best Practices zum Thema Produkt- & Marketing Management.


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