Vertriebsunterstützung – Sales Enabling

Eine Kernaufgabe im Marketing ist die Unterstützung des Daily Businesses im Vertrieb.

Der Bogen der Aktivitäten umspannt dabei die Auswahl und Definition der zielgruppenrelevanten Kanäle, die adäquate Kommunikation sowie Lead generierende Massnahmen und Tools wie z. B.

* Identifikation der & Reporting über potentielle Märkte und Kunden
* Lead-Generierung bzw. Lead „Nurturing“
* Pricing-Strategie and Definition eventueller Diskont-Bandbreiten
* Durchführung zielgruppenadäquater Kampagnen sowie
* „Bespielen“ der verkaufsförderndsten POS- & Online Vertriebs-Kanäle
* Abgestimmte Business Partner-Konzepte & -Kommunikation sowie deren konkrete Umsetzung
* Telemarketing Kampagnen – inkl. Lead Qualifizierung & Data Cleansing in den eigenen Systemen
* Referenzkunden-Betreuung & -Kampagnen
* Bereitstellung von vertriebsunterstützenden Marketing Material – Online, Print, etc.
* Teilnahme an Messen
* Organisation von Kunden-Events und Konferenzen
* Analysen der Key Learnings um künftiges Umsatzpotential zu identifizieren

Die Vertriebsunterstützung bündelt also solche Funktionen und Prozesse, die es ermöglichen, effiziente Vertriebsaktivitäten zu entwickeln, um Verkäufe zu generieren. Dabei steht heute – in Zeiten der schnellen (online) Weiterempfehlung (Stichworte „Zero-Moment-of-Truth“ und Social Media) –  sicherlich der Aufbau ernstgemeinter Kundenbeziehungen im Vordergrund. Es geht darum, (potentielle) Kunden mit relevanten Lösungen zu versorgen. Endlich geht es also weg von der „schnellen“ Verkaufsnummer hin in Richtung nachhaltig langfristiger Partnerschaften auf Augenhöhe.


Wir helfen Ihnen gerne bei der Unterstützung und Optimierung Ihrer Vertriebskanäle – kontaktieren Sie uns!