Affiliate Sales

Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetbasierende Vertriebsarten, die einem Unternehmen die Möglichkeit bieten, die Online Vertriebswege und Services seiner Vertriebspartner zu nutzen.

Dabei stellt der Produktanbieter stellt seine Waren und/oder Dienstleistungen seinen Affiliates mittels Verlinkung (zum eigenen Shop oder einer Logistik-Plattform) zur Verfügung. Die wiederum vermarkten auf deren Web-Seiten oder über andere Online Kanäle.

Affiliate-Systeme basieren auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Die Vermittlung geschieht durch einen Link. Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler, von wem der Kunde geschickt wurde. Die Provision wird für die reinen Klicks auf das Produkt (Click-Payment), die Übermittlung qualifizierter Kundenkontakte („Lead“) oder den Verkauf („Sale“) gezahlt. Im Gegensatz zum klassischen Händler der Waren oder Dienstleistungen anbietet, fungiert der Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potenziellen Kunden.

Im besten Fall wird das komplette Vermarktungs-Register gezogen – von E-Mail-Marketing hin zu Keyword-Advertising.


Auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Affiliate Lösung? Kontaktieren Sie uns!