Online Vertriebs-Kanäle

Die Online Vertriebsschiene bietet heute mehr denn je unzählige Verkaufschancen: vom klassischen Webshop über Banner-Klicking und Affiliate-Kooperationen über Lead-Generierung per Mirco-Blogging-Plattformen und Tryvertizing-Plattformen hin zu komplett durchdachten Content und/oder Inbound Marketing Konzepten ist inzwischen so viel Profi-Wissen vorhanden, dass Online-Verkauf zusehends als seriöser Vertriebskanal ernstgenommen wird.

Im europäischen Raum ist allerdings zu erkennen, dass in Unternehmen heute noch nicht das volle Potential des Online Channel Managements genutzt wird. Es wird teilweise noch als „spielerische“ Variante des Verkaufs wahrgenommen.

Wir bei apricot marketing consulting sind überzeugt, dass der anstehende Generationenwechsel im Management ein vollständiges Umdenken ermöglichen wird. Denn dem sozioökonomischen Wandel kann man sich nicht verschließen.

Umso spannender ist das Potential für jene Unternehmen, welche erkennen, dass die Zeit der spielerischen Vergleiche mit Nintendo und Supermario vorbei sind. Der Online Vertrieb bietet heute Unterenhmen unzählige Möglichkeiten, seine (potentiellen) Zielgruppen genau dort zu erreichen, wo sie gerade sind: surfend am Mobile, am Tablet, im Supermarkt, am Bahnhof, am Flughafen oder am Arbeitsplatz. An vielen Orten also, die bis dato für klassische Vertriebswege nicht zugänglich waren.

Umso wichtiger werden dadurch Weiterempfehlungen und gezielte Platzierungen von Online Angeboten – sei es via gezielter „klassischer“ Bannerwerbung-Schaltung per Banner-Plattformen über Google Adwords hin zum intelligenten interaktiven Social Seeding, welches auf Basis von Business Intelligence weiß, welche Verhaltensmuster und Interessen potentielle Kunden haben.


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