Best Practice Projekt: Teamaufbau und Management

AUSGANGSSITUATON

Unser Kunde – ein Benelux Unternehmen – hatte die Intention den österreichischen Markt zu erschliessen. Um dieses Business Development Vorhaben in die Tat umzusetzen, musste eine Niederlassung gegründet werden:

Tätigkeiten wie das Finden einer Office location, Teamaufbau, Definitionen von Zielgruppen, des Produkt sowie des Angebots-Portfolios standen auf der Agenda.

LÖSUNGSANSATZ

Das Unternehmen beauftragte apricot marketing consulting mit dem Aufbau, welcher auf Basis des Management auf Zeit Ansatzes realisiert wurde.
Mit Hilfe des triple*a (pdf) – Analysis, Agenda and Action – Ansatzes entwickelte apricot marketing consulting den Projektplan.

Analysis: Die Situation war klar: alles war neu aufzusetzen.

Agenda: Drei Umsetzungs-Kategorien wurden erarbeitet und geplant:

  • Infrastruktur: adäquates Büro mieten, Administration organisieren
  • Team Rekrutierung, Rollendefinitionen und Management
  • Definition der zielgruppenadäquaten Lösungen und deren Kommunikation

Action: Gleichzeitig wurde mit der Suche nach der Bürolocation und der Team Mitglieder gestartet. Gemeinsam mit den ersten beiden neuen Kollegen wurde der Rest der infrastrukturellen Aktivitäten in die Wege geleitet sowie die ersten Produktangebote auf den Markt gebracht.
Nach 14 Monaten war das Team komplett und alle geplanten Prozesse und Angebote

LEISTUNG UND NUTZEN

Heute – basierend auf den apricot marketing consulting Aktivitäten – verfügt das Unternehmen über

  • eine Niederlassung in Österreich
  • Gut organisiertes und motiviertes Marketing-/Sales-/Support Team
  • Strategische und operative Business- und Marketingplanung
  • Zielgruppenadäquate Vermarktungs-Strategien und Angebote
  • Sales Force Automation:
    Lead & Opportunity Management
  • Transparentes Reporting Zyklen inklusive Analyse für Learnings
  • Ein Set verlässlicher und motivierter Business Partner für Rechtsberatung, HR, Grafiker, Texter, etc.
  • 7Ps: Positionierung, Marketing Tools (Zielgruppendefinition, Produktentwicklung, Kampagnenmanagement, Event Organisation, etc.), Marketing Material (Print, Online) und alle zugehörigen MarCom Prozesse
  • Büroinfrastruktur (Location, IT, etc.) und ein Pool verlässlicher Lieferanten
  • Fundierte Personalmanagement Prozesse

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